• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einführung in eine effiziente Krisenvorsorge Teil 2

26. Juli 2023 um 19:00 - 22:00

Dieses Thema geht uns alle an – unabhängig von Ideologie und Parteizugehörigkeit!

Zielgruppe:   interessierte und engagierte Bürger, Mitglieder von Gemeinde- und Stadträten, Angestellte in lokalen und regionalen Verwaltungen, Verantwortliche bei Feuerwehr, THW, Polizei, Kliniken, Alten- und  Pflegeheime, Unternehmer, Bauern und Landwirte.

Ablauf:        Einlass ab 18.30 Uhr, Beginn pünktlich 19.00 Uhr, Ende ca. 22 Uhr inkl. kurze Pause.

Kosten:      Spendenbasis.

Anmeldung: Bitte verbindlich bei buergerinitiative.sw@gmail.com mit Vor- u. Nachname, PLZ und Tel.-Nr. anmelden. Bitte angeben, ob beide Abende oder nur Teil 1 bzw. Teil 2 besucht wird.

Ort:              97279 Prosselsheim, Bahnweg 3 (Halle der ehemaligen Baywa), zw. Volkach und Kürnach

Wenn alle Dämme brechen: In den nächsten 1-3 Jahren kommen gewaltige Herausforderungen auf uns zu und es wird enormer Anstrengungen bedürfen, diese auch zu bewältigen!

Am Beispiel Österreichs, welches auf die BRD übertragbar ist, werden folgende Themen behandelt:

• Wohin entwickelt sich Europa in den kommenden Jahren? Ein geopolitischer Überblick:
    Europa im Visier der “Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit” (SOZ), Schwächung der EU,
    religiöse u. kulturelle Spannungen, Ausfall kritischer Infrastrukturen, Austritt weiterer Mitgliedstaaten, Übersteuerung durch die USA etc.
  • Mobilfunk (5G-/6G-Standard) – Chancen, gesundheitliche Risiken, Überwachung
  • Blackout und seine Folgen. Katastrophenschutz und Katastrophenhilfe / Sicherung regionaler Zonen mit zivilen Kräften. Konkrete Hinweise für Verantwortungsträger: Aufbau belastbarer Organisationsstrukturen. Gezielte Vorbereitung auf verschiedene Szenarien. Erforderliches Equipment. Sicherung einer Notversorgung im Bereich Trinkwasser, Lebensmittel, Gesundheit, Heizung, Kommunikation. Strategien zur Deeskalation um einen Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung abzufedern, u.v.a.m.

Aufgrund der großen Resonanz beim Tagesseminar im Mai ’23 wird nun die über 5 Stunden dauernde Filmaufzeichnung aufgeteilt auf beide Abendtermine vorgeführt. Der Referent ist nicht persönlich anwesend.

Zur Person des Referenten und weitere Informationen:

Oberst Gottfried Pausch, geb. 1957, arbeitete zuletzt als Offizier des österr. Bundesheers im Generalsekretariat des Bundesministeriums für Landesverteidigung in Wien.

– Seit 1. Juli 2019 im ‘Ruhestand’ hält er regelmäßig Vorträge zum Thema effektive Krisenvorsorge und unterstützt in seiner Heimat die Bemühungen, Krisenpläne zu optimieren und notwendige Maßnahmen zur Bewältigung eines plötzlichen, überregionalen und länger andauernden Strom- sowie Infrastrukturausfalls zu forcieren.

– Oberst Pausch ist Vizepräsident der ‘Gesellschaft für Krisenvorsorge’ https://gfkv.at (auf dieser Internetseite sind sehr viele konkrete Informationen zusammengetragen!). Deren Kooperationspartner sind u.a. der ‘Bayerische Verband für Sicherheit in der Wirtschaft’ https://www.bvsw.de/
– Fallstudie ‘ Blackout und seine Folgen’ https://www.saurugg.net/wp-content/uploads/2018/09/Fallstudie-BLACKOUT-Gottfried-Pausch.pdf

”Der Vortrag von H. Pausch zum Thema Blackout und Krisenvorsorge war sehr gewinnbringend, extrem erkenntnisreich und hochinteressant. In meinem Ehrenamt beschäftige ich mich auch intensiv mit dem Thema Blackout und Katastrophenvorsorge. Trotzdem konnte ich eine ganze Reihe an äußerst hilfreichen neuen Erfahrungen und Sichtweisen mitnehmen, die ich in unseren Katastrophenschutzplanungen sehr gut einbringen kann. Besonders hervorheben möchte ich auch den geopolitischen und geostrategischen Teil. Dadurch werden viele Handlungen der Politik und die großen Zusammenhänge verständlicher und man kann daraus wichtige Planungsüberlegungen und Handlungsschritte ableiten.

Mein Fazit: Ich kann den Besuch dieser Veranstaltung nur jedem Bürger und jedem Verantwortlichen in Behörden
und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben empfehlen. Er wird den persönlichen Horizont erweitern!”

Fred Mahler, federführender Kommandant Feuerwehr Volkach

Datum: