Der Verein Punctum e.V. ist ein Zusammenschluss von und für Menschen, die sich selbst, die menschliche Gesellschaft und den Umgang miteinander, mit der Natur und der Umwelt weiter entwickeln wollen.

Wir erleben immer mehr, dass die freie Meinungsäußerung mit Füßen getreten wird und die Leitmedien sich anmaßen, vorzugeben, wie ‘man’ zu denken habe. Differenzierte Inhalte werden auf Schlagworte reduziert, es wird bestimmt, was gut, also ‘politisch korrekt’ sei. Wenn Menschen diffamiert und eine sachliche Auseinandersetzung verhindert werden soll, werden Attribute verteilt wie Nazi, Antisemit, Verschwörungstheoretiker, Kinderschänder, Gutmensch, Fantast, Ausländerfeind, Rassist, usw.

Dass jedoch genau dieses Vorgehen manipulativ, aggressiv, verlogen, unsachlich und niveaulos ist, davon soll abgelenkt werden. Mit diesen Methoden wird in den staatlichen ‘Qualitätsmedien’ gearbeitet, um eine kritische Auseinandersetzung und ein Hinterfragen der vorgegebenen Inhalte zu verhindern.

Doch genau das ist heute mehr denn je wichtig, da vertiefte Inhalte oft nur noch in persönlichen Kontakten, Büchern und zunehmend im Internet zu finden sind, jedoch nicht mehr im sogenannten öffentlichen Leben oder dem, was uns davon in den Medien (TV und Zeitung) präsentiert wird.

Wir sind Menschen, welche sich nicht in rechts, Mitte oder links, in konservativ oder national, oder ähnliche Kategorien und Schubladen einordnen lassen wollen. Wir sehen uns beständig auf der Suche nach der Wahrheit, und haben idR. kein Problem damit, jederzeit unsere Sicht der Dinge zu korrigieren oder zu ergänzen, wenn wir wieder etwas Neues gelernt haben. Das impliziert, dass wir auch vor so manchen Tabuthemen nicht Halt machen.

Um all dies ungestört umzusetzen, haben wir die Rechtsform des Vereins gewählt. Die rechtliche Grundlage eines Vereins ist seine individuelle Satzung, welche vom Registergericht auf Übereinstimmung mit den gültigen Gesetzen und die Gemeinnützigkeit geprüft und dann genehmigt werden muss. An diese sind wir gebunden.

Hieraus einige Sätze:

”- Der Verein Punctum e.V. ist ein Zusammenschluss von und für Menschen, die die menschliche Gesellschaft und den Umgang der Menschen mit sich selbst, miteinander, mit Natur, Umwelt und Tieren weiter entwickeln wollen.

– Der Verein ist nicht politisch oder religiös festgelegt.

– Der Verein Punctum e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist nicht auf die Erzielung von Gewinnen und Überschüssen ausgerichtet. …”

Wenn wir uns innerhalb des Vereins begegnen, haben wir die Möglichkeit, wie in einer Familie offen und auch kontrovers über alles zu sprechen, dürfen unsere Erfahrungen austauschen, gegenseitig Empfehlungen geben, uns in Rat und Tat nach unseren Möglichkeiten unterstützen, soweit dies den Zielen des Vereins entspricht und von allen Beteiligten gewünscht wird.

Wir befinden uns aber auch in einer geschlossenen Gesellschaft: alles was hier an privaten Dingen ausgesprochen wird, darf nicht hinausgetragen werden. Wir verpflichten uns zur Diskretion. Dies ermöglicht einen geschützten Rahmen, wo man sich öffnen und Hilfe erleben darf. Zugleich erlaubt es uns, jeden Gast oder Teilnehmer, der sich nicht an den respektvollen Umgang hält oder den Zielen des Vereins schadet, sofort zur Ordnung zu rufen oder der Tür zu verweisen.

Dadurch, dass wir uns in diesem Rahmen immer wieder begegnen, wächst ein Vertrauen und eine Zusammengehörigkeit, die uns in vielen Lebensbereichen unterstützt und als Gemeinschaft stärkt.

Viele in unserem Freundeskreis haben das übrigens in den vergangenen Jahren bereits erleben dürfen.