• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einführung in eine effiziente Krisenvorsorge

20. Mai 2023 um 9:30 - 17:00

Dieses Thema geht uns alle an – unabhängig von Ideologie und Parteizugehörigkeit!

Zielgruppe:   interessierte und engagierte Bürger, Mitglieder von Gemeinde- und Stadträten, Angestellte in lokalen und regionalen Verwaltungen, Verantwortliche bei Feuerwehr, THW, Polizei, Kliniken, Alten- und  Pflegeheime, Unternehmer, Bauern und Landwirte.

Ablauf:        Einlass 9 Uhr, Beginn pünktlich 9.30 Uhr, Ende 17 Uhr. Pause 12.30 – 13.30 Uhr.
Getränke und Mittagsessen werden vorort angeboten (keine Selbstverpflegung).

Kosten:      Sonderpreis 20,– pro Person für das Tagesseminar. Verköstigung nicht enthalten.

Anmeldung: Bitte verbindlich bei buergerinitiative.sw@gmail.com mit Vor- u. Nachname, PLZ und Tel.-Nr. anmelden.
………………Wer sich bis So, 14. Mai anmeldet erhält 5,– Ermäßigung!

Ort:              97453 Schonungen, OT Löffelsterz, Ebertshäuser Str. 15 (Sportheim)
= 10 Autominuten nördlich von Ausfahrt A 70 ‘Schonungen’

Wenn alle Dämme brechen: In den nächsten 1-3 Jahren kommen gewaltige Herausforderungen auf uns zu und es wird enormer Anstrengungen bedürfen, diese auch zu bewältigen!

Die behandelten Themen:

• Wohin entwickelt sich Europa in den kommenden Jahren? (Europa ist seit 2001 im Visier der “Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit”, ein militärischer Schlagabtausch zw. NATO u. SOZ ist vorprogrammiert. Die EU wird zunehmend geschwächt, u.a. durch wirtschaftliche Sanktionen, interreligiöse / interkulturelle Spannungen, Ausfall kritischer Infrastrukturen, Austritt weiterer Mitgliedstaaten, Übersteuerung durch die USA etc.)
  • Mobilfunk (5G-/6G-Standard) – Chancen und Risiken
  • Blackout und seine Folgen

Katastrophenschutz und Katastrophenhilfe / Sicherung regionaler Zonen mit zivilen Kräften. Konkrete Hinweise für Verantwortungsträger: Aufbau belastbarer Organisationsstrukturen. Gezielte Vorbereitung auf verschiedene Szenarien. Erforderliches Equipment. Sicherung einer Notversorgung im Bereich Trinkwasser, Lebensmittel, Gesundheit, Heizung, Kommunikation. Strategien zur Deeskalation um einen Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung abzufedern, u.v.a.m.

Zur Person:

– Oberst Gottfried Pausch, geb. 1957, war als Offizier im österr. Bundesheer über viele Jahre aktiv in der Infanterieschule Saalfelden, im Korpskommando II in Salzburg, war Controller beim Streitkräftekommando in Graz und arbeitete im Generalsekretariat des Bundesministeriums für Landesverteidigung in Wien.

– Seit 1. Juli 2019 ist Gottfried Pausch im ‘Ruhestand’ und widmet sich nun voll der Herausforderung, die Bevölkerung und die Behörden von der Notwendigkeit einer effektiven Krisenvorsorge zu überzeugen.
Er hält regelmäßig Vorträge zu diesem Thema und unterstützt in seiner Heimat die Bemühungen, Krisenpläne zu optimieren und notwendige Maßnahmen zur Bewältigung eines plötzlichen, überregionalen und länger andauernden Strom- sowie Infrastrukturausfalls zu forcieren. Seit 2023 wird er auch in Deutschland eingeladen.

Weiteres zur konkreten Vorbereitung und zum Selbststudium:

Datum:
20. Mai 2023
Zeit:
Veranstaltungskategorie:

Bürgerinitiative Großraum Schweinfurt
buergerinitiative.sw@gmail.com

97453 Schonungen, OT Löffelsterz, Ebertshäuser Str. 15 (Sportheim)
Ebertshäuser Str. 15 (Sportheim)
Schonungen, OT Löffelsterz, 97453